Ausbildung

AUSBILDUNG IN ALBA EMOTING

In der Ausbildung werden die Körpermuster der 6 Basis-Emotionen des Alba Emoting™ Schritt für Schritt gründlich erarbeitet, hilfreiche Hintergründe zu Technik und Methode vermittelt sowie die Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert und diskutiert. Ganz im Zentrum steht das eigene Er-leben der Emotionen durch die Anwendung der Muster aus Körperhaltung, Mimik und Atmung.
Die Ausbildung führt also zunächst dazu, unser eigenes emotionales Erleben differenzierter zu erkennen und zu verstehen. In der Interaktion mit der Lerngruppe üben wir auch das Erkennen der emotionalen Muster in anderen Personen. Dies bildet die Basis für die Unterstützung anderer Menschen mit und durch Alba Emoting.

Ausbildung_1

Mit dieser sehr erfahrungsbezogenen Methode werden die Teilnehmer*innen im Laufe der Ausbildung aufmerksam immer mehr in ihre eigenen emotionalen Erlebnisräume geführt.
Selbsterfahrung und erlebensorientiertes Nachspüren mit Focusing lässt Zusammenhänge erkennen und individuelle Bedeutungen erschließen.

Besonders geeignet ist die Ausbildung für Menschen, die beruflich in psychologischen Beziehungen und Prozessen arbeiten (z. B. Psycholog*innen, Psychiater*innen, Körpertherapeut*innen, Stimmtrainer*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Coaches, Berater*innen etc.). Das Seminar ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene, die in einem integrierten Konzept jeweils an ihrem eigenen Ausbildungsniveau arbeiten.

Die Ausbildung kann je nach individuellem Stand zertifiziert werden.

Das nächste Blockseminar findet am 8. bis 14.7. 2019 im Parimal bei Kassel statt.
Die aktuellen Ausschreibungen und weitere Seminare finden Sie auf der Seite TERMINE

WER BILDET AUS?

Ausbildung_3Dr. Sergio Lara Cisternas aus Chile ist internationaler Alba Emoting™ Instructor und von Susanna Bloch persönlich zertifiziert. Er ist Professor für humanistische Psychologie an der Universität Santiago und arbeitet in eigener psychotherapeutischer Praxis. Er ist aktives Mitglied der SPR (Society of Psychotherapy Research), Präsident von AIPAE (Asociación International de Professionales Alba Emoting) und Coordinator des Focusing Instituts New York (TFI) für Chile.
Er beschreibt sich selbst als Suchender, den es schon auf viele Wege geführt hat. Er unterstützt nun wiederum andere auf ihrem Weg durch seine Offenheit, seine eigenen vielseitigen Erfahrungen, seine Tiefe und seinen Humor.

Heidrun Essler ist Alba Emoting™ Instructor und Ausbilderin in Deutschland. Sie ist Sprechpädagogin und Kommunikationstherapeutin (DGSS), Trainerin und Coach in diversen Firmen und Organisationen und Dozentin für Körpersprache und Embodiment an der Universität Karlsruhe. Sie ist internationale Focusing Koordinatorin (TIFI) und Mitglied des Vorstandes der DFG (Deutsche Focusing Gesellschaft).
Sie arbeitet mit ganzen Systemen und bleibt trotzdem personzentriert und experientiell. Teilnehmer*innen schätzen die harmonische, achtsame und kreative Atmosphäre ihrer Seminare und ihre lebendigen Aktivitätsangebote.

In den Seminaren entwickeln die Trainer die Technik des Alba Emoting zunächst aus unserer eigenen Körper-Erfahrung, also „bottom up“. Der Tag beginnt mit gemeinsamen Körperübungen, die uns offen und aufmerksam für die Wahrnehmung unseres Körpers machen. Die Muster der 6 Basis-Emotionen des Alba Emoting entstehen in uns nach und nach aus hinführenden Körper- und Wahrnehmungsübungen. Viel Raum nimmt das Spüren, das Lauschen in uns selbst ein.

Ausbildung_2Und immer wieder gibt es Zeiten der Stille, des Wirken-Lassens. Wir spüren, dass wir nicht „irgendwelche Gymnastik-Übungen“ machen, sondern dass wir über den Körper direkt unsere Emotionen berühren, sie entdecken, erforschen und damit auch entfalten.

Sergio und Heidrun begleiten die Gruppe aufmerksam und sanft, lassen viel Raum und geben klare individuelle Unterstützung bei der Verarbeitung unserer inneren Erlebnisse und Wahrnehmungen.

Durch ihre spezielle Nutzung von Focusing beim Arbeiten mit Alba Emoting werden die Stunden zu tiefen Begegnungen mit unseren Emotionen und unserem Körperbewusstsein. Übungen und Musik von Gurdjeff und Momente der Kontemplation machen das Seminar zu einem „kleinen Retreat“ bei dem wir nicht nur eine Methode lernen, sondern auch im Lernen zu uns selbst finden können. Die heilsame Wirkung von Alba Emoting wird dadurch im Seminar kraftvoll spürbar.

In Diskussionsrunden wird nach und nach auch das Bedürfnis nach Verstehen, nach Theorie gestillt. Ausgestattet mit reichlichen Erfahrung in der Anwendung der Technik des Alba Emoting sind sie gute Lehrer mit denen wir unsere Anwendungsideen für Alba Emoting reflektieren können, sei es für das Vertiefen unseres eigenen emotionalen Erlebens, sei es für die unterstützende oder therapeutische Arbeit mit anderen Menschen.

In den Rückmeldungen zu den Seminaren hören wir immer wieder: „Es war ein ganz besonderes Erlebnis, von dem ich noch lange Zeit ganz erfüllt war!“

Kommentare sind geschlossen.